Was ist ein Wheelie Lehrgang / Training


Unter Wheelie versteht man das Fahren auf einem Motorrad, ohne dass das Vorderrad den Boden berührt.

Um einen Wheelie zu machen braucht es viel Übung.

 

Wheelie ist ein Motorrad-Stunt, der einfach geht, wenn man die richtige Technik hat.

Wir empfehlen Dir mit viel Respekt und Anleitung an die Sache zu gehen.

Was wir aber vorab klarstellen müssen, wir sind KEINE Stuntschule, sondern machen das nur, weil es viel viel Spaß macht Wheelie zu fahren und wir es lieben uns miteinander zu messen.

 

So macht man einen Wheelie mit dem Motorrad:

Sicherheitsvorkehrungen treffen (Schutzausrüstung, richtiger Spot, Trainer und Anleitung)

Mach Dich mit dem Motorrad vertraut und wärme Dich auf und dehne Dich.

Versuche bevor Du die ersten Wheelies probierst erstmal ein Gefühl für das Motorrad zu bekommen. Beschleunige etwas schneller, bremse etwas stärker, damit Du fühlst wie das Motorrad sich verhält.

Rechter Fuß bleibt immer auf der Hinterradbremse!

Die Hinterradbremse ist während des Wheelies mit dem Motorrad Dein Retter in der Not.

Da das Vorderrad in der Luft ist, kann nur noch die Hinterradbremse betätigt werden und bringt Dich auf den Boden zurück.

Am besten setzt Du Dich etwas weiter hinten aufs Motorrad zu Anfang, das sorgt dafür, dass das Motorrad leichter vorne hoch geht und Du weniger Kraft zum hochziehen brauchst. 

Kupplung ziehen und währenddessen stark Gas geben und die Kupplung schnell kommen lassen.

Das Motorrad zieht dadurch ruckartig nach vorne und gibt die Grundlage dafür, dass das Vorderrad dabei abhebt. 

Der Lenker muss nicht stark hochgezogen werden, aber es sollte etwas Energie investiert werden. Wenn die Schritte zuvor gut ausgeführt worden sind, ist der Kraftaufwand sehr gering.

Nun ist es wichtig den Punkt zu finden, an dem das Motorrad ohne viel Gas zu geben senkrecht bleibt.

Auch sollte die Fahrt auf dem Hinterrad erstmal nur geradeaus gehen.

Um den Motorrad Wheelie zu beenden, solltest Du die Hinterradbremse leicht und kontrolliert betätigen, damit das Vorderrad sanft zu Boden kommt.

Mit unserer Wheelie Trainer Maschine und unter unserer Anleitung, geht Dir das alles viel leichter von der Hand und Du kannst gefahrlos trainieren.

 

Wir freuen uns auf Deinen Besuch und gemeinsames Üben und Spaß haben.